Fritz und Herbert Logo mit Breze baeckerei-hachtel-rothenburg004016.gif baeckerei-hachtel-rothenburg004015.gif baeckerei-hachtel-rothenburg004014.gif baeckerei-hachtel-rothenburg004013.gif baeckerei-hachtel-rothenburg004012.gif baeckerei-hachtel-rothenburg004011.gif
... schmeckt
baeckerei-hachtel-rothenburg004010.gif
übersicht
über uns
bäckerei früher
öffnungszeiten
so finden Sie uns
kontakt
impressum
bäckerei heute
baeckerei-hachtel-rothenburg004008.jpg Familienbild 1944 Familienbild Georg und Margarete Martin, Fritz und Martina Früherer Backofen Babette mit Söhnen
   „ ... 16. märz 1761 bin ich geboren in wildenthierbach. johann martin hachtel."

er war der erste bäcker namens hachtel in rothenburg. 1788 begann er was heute bereits in der 7. generation fortgeführt wird. das backen. er heiratete damals eine bäckerswitwe und zog in das ursprünglich gundelsche haus in der galgengasse (in den auch noch heutigen standort der bäckerei).

damals reichte es nicht aus nur bäcker zu sein. man mußte sich auch als bauer betätigen, denn für den lebensunterhalt reichte der brotverkauf alleine nicht aus.

als zweiter hachtels-bäcker folgte georg-leonhard hachtel. dritter bäcker war johann martin (er lebte von 1844 bis 1927). vierter war johann georg der von 1877 bis 1957 lebte.

ihm folgte der fünfte, martin hachtel (von 1908 bis 1984). er errichtete die durch den 2. weltkrieg bombardierte bäckerei wieder neu, vergrößerte den laden und richtete neue wohnungen ein.

1964 legte friedrich hachtel, sein sohn, die meisterprüfung ab und übernahm 1966 zusammen mit frau anni hachtel die bäckerei als sechster hachtel. seit einigen jahren ist auch die tochter, martina, bäckermeisterin.

seit 2004 firmiert die bäckerei auf friedrich und martina hachtel.

im jahr 2008 ist die 8. generation mit tom martin auf die welt gekommen.

vielleicht wird auch er mal bäcker. Sie als kunde können dazu beitragen. schauen Sie vorbei und testen Sie uns
helene, martin mit kindern
fritz und herbert (1944)
martina und karin
opa martin, papa fritz
und martina
der neue backofen. der ganze
stolz von johann mit schwiegertochter (1917)
leonhard-georg und
margarete (ca. 1865)
babette mit söhnen fritz
und martin (1916)
Opa Martin und Martina Weihnachtsmarktstand früher
die geschichte der bäckerei hachtel